Patientenbeispiel zu YNSA / Schädelakupunktur von Dr. Rolf Wlasak
Hemiplegie rechts bei Z.n. intrakranieller Blutung

56-jähriger Mann, Z.n. intrakranieller Blutung links vor 6 Monaten, erhebliche Spastik am Unterarm rechts und Bein (Unterschenkel rechts), unspezifische Schmerzen im rechten Oberarm am Tage und insbesondere auch in der Nacht beim Liegen auf der rechten Seite.

Bisherige Behandlung mit Physiotherapie (KG und Wärme) sowie medikamentöse Behandlung (Durogesic und Mydocalm). Zusätzlich wurden mehrere Botox-Injektionen durchgeführt ohne aber bisher die Spastik nachhaltig zu verbessern. TCM-Körperakupunktur ergab keine Veränderung der Symptomatik. Patient fragt jetzt gezielt nach Schädelakupunktur nach Yamamoto bezüglich der Schmerzen im rechten Oberarm sowie nach Reduzierung der Spastik in Arm und Bein

Die Halsdiagnostik ergab einen ausgesprochen druckdolenten Punkt „Leber“ Genadelt wurden beidseits der YNSA Basis-Punkt C und der YNSA-Ypsilonpunkt der Leber. Zusätzliche Wirkverstärkung durch Cerebrum-Punkte links und rechts sowie einzelne Punkte in der Region Basalganglien. Nach 5 Sitzungen integrierten wir auch die Masterkey-Punkte für untere und obere Körperhälfte (über C1)

Nach 3 Sitzungen deutliche Besserung der Schmerzsymptomatik am rechten Oberarm. Nach 10 Sitzungen Besserung von VAS 7/8 auf ½. Die Spastik konnte am Arm um ca. 20% und am Bein um ca. 25% reduziert werden.